Jugendfeuerwehr in Bad Königshofen gut aufgestellt

„Ein riesengroßes Dankeschön an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr", sagte Kommandant Michael Weber bei der Jahresversammlung der Bad Königshofener Wehr. Die Jugendlichen seien begeistert. Dank galt deshalb vor allem den engagierten Ausbildern, an vorderster Stelle Tobias Weigand, dem Leiter der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen.

Im abgelaufenen Jahr 2011 gab es sechs Neuaufnahmen. Von den 18 Mitgliedern sind drei Mädchen und 15 Jungen. Vier Jugendliche wurden offiziell in die aktive Wehr übernommen somit ergibt sich zum 5. Januar 2012 ein Mitgliederstand von 14 Jugendlichen. Laut Jugendwart fanden die Ausbildung an 25 Terminen statt. Beim Berufsfeuerwehrtag hatten wieder alle Beteiligten viel Spaß.

Doch auch Leistungsabzeichen und Wissenstest standen bei der Jugendfeuerwehr an. Zum Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung" legten sieben Jugendliche den Wissenstest in Bronze, in Silber und zwei in dem zum ersten Mal verliehen Abzeichen gold-blau ab.

Mit Hilfe einiger Kameraden der aktiven Wehr hat die Jugend den Jugendraum renoviert und wieder auf Hochglanz gebracht. Die Ausbilder trafen sich zu sieben Versammlungen. Der Kameradschaftsabend der Jugendwarte war 2011 noch schlechter besucht war als letztes Jahr in Unteressfeld. Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt fand ein Nachmittag für Kinder bei der Feuerwehr statt. Fabian Wolf bleibt Jugendsprecher, sagte Jugendwart Tobias Weigand. Das habe eine Wahl ergeben. Die Jugendlichen sprachen ihm erneut das Vertrauen aus.

Bericht : Hanns Friedrich