Samstag, 03 März 2018 18:17

Anschaffung Schnelleinsatzzelt

Im Januar war die Firma Gybe Design als international führende Firma im Vertrieb von Schnelleinsatzzelten zu einer kleinen Vorführung dieser zur Feuerwehr Bad Königshofen gekommen. 

Den Interessierten wurden zwei Größen an Schnelleinsatzzelten vorgestellt. Unter prüfenden Blicken aller entschied man sich für die etwas kleinere Variante, welche für die Zwecke der Feuerwehr Bad Königshofen ausreichen sollte. Wichtig war vor allem auch die Dauer des Abbaus eines solchen Einsatzzeltes, welcher aber wider Erwartens auch in maximal fünf Minuten geschafft ist. Das Zelt soll vor allem während länger andauernder Einsätze den Einsatzkräften einen wettergeschützten Rückzugsbereich geben.

Nachdem der Entschluss durch die Feuerwehr Bad Königshofen gefasst wurde ein solches anzuschaffen, kam dieses nach nicht langer Lieferdauer Anfang Februar an. Sogleich wurde es bei der folgenden Gesamtübung zum ersten Mal „outdoor“ benutzt. Hier war vor allem der Schutz vor dem kalten Wind vorteilhaft und die Neuanschaffung hatte damit den Praxistest der Kameraden bestanden. Auch in Zukunft wird deshalb das Schnelleinsatzzelt gerne zu Übungs- und Einsatzstellen mitgenommen. 

Titelbild: Hanns Friedrich

Gelesen 1707 mal
Aktuelle Seite: Home Berichte und Bilder Anschaffung Schnelleinsatzzelt